top of page

Was Ikigai NICHT ist ! 

Purpose Framework

Oft wird Ikigai in der westlichen Welt mit dem Mengen- oder Venn-Diagramm (nach John Venn) dargestellt und in Zusammenhang mit selbstständiger Arbeit und einer finanziellen Verbesserung falsch interpretiert.

Das ist aber falsch und die grafische Umsetzung bezieht sich auf das «propósito framework» (Purpose), des spanischen Astrologen Andrés Zuzunaga.

Um das Missverständnis zu lösen, hier zur detaillierten Erklärung: was-ist-ikigai

Wir haben für Dich ein Workbook mit über 50 Seiten erarbeitet, mit dem Du Dir selbstständig die Fragen aus dem Purpose-Modell beantworten kannst. 

Unsere Wunsch ist es, dass auch dieses durchaus nützliche Modell unterstützt wird. Bitte teile aber die Information zu der falschen Bezeichung.

 

Wir möchten wir die Trennung der falschen Interpretation des Purpose-Frameworks vorantreiben, da es sowohl einer anderen Vorgehensweise, als auch einem anderen Anliegen entspricht.

Ein grosser Unterschied besteht auch darin, dass es sich bei Ikigai im Gegensatz zum Purpose Diagramm, um eine durch Studien belegte  Anwendungsmöglichkeit handelt, die sich positiv auf die Gesundheit auswirkt.

 

Mehr dazu erfahrt ihr im Workshop. 

Unten als Gratis-Download das Workbook und wir freuen uns, wenn Du uns für die Arbeit als kleines Dankeschön eine Rezension auf Google oder LinkedIn hinterlässt.  Danke ! 

"Prozesse können optimiert werden, aber Menschen entwickeln sich nur wenn man sie motiviert."

Heike Bauer 

bottom of page